Wenn eine Welt in Quarantäne einen Weg aus dieser Krise sucht – einer Krise, die uns alle betrifft, egal welches Alter, welche Herkunft oder welche soziale Stellung – sind es wieder die Menschen, die sich in Armut befinden, welche am meisten leiden. Unter ihnen die Kinder auf der Straße.

Wie kann man von jemandem erwarten zu Hause zu bleiben, wenn er oder sie gar kein Zuhause hat? Wie kann man von jemandem zusätzliche Hygiene verlangen, wenn nicht einmal Trinkwasser vorhanden ist? Der wirtschaftliche Stillstand und die leeren Straßen treffen auch die Straßenkinder, die dort von unregelmäßigen Arbeiten, wie dem Verkauf von Süßigkeiten oder dem Schuheputzen leben.

Für ALALAY ist es jetzt ein noch größeres Anliegen, sich für die Kinder auf der Straße einzusetzen. Zudem liegt es an uns, die Kinder, welche im Kinderdorf Zuflucht gefunden haben, zu schützen.

Das Projekt ALALAY setzte bereits vor dem Ankommen des Corona-Virus präventive Maßnahmen und reagiert auf diese neue Realität:

  • Für die Kinder auf der Straße wurden Unterkünfte in Zusammenarbeit mit der Regierung organisiert.
  • Für unsere Kinderdörfer wurden präventive Maßnahmen sowie Hilfsmaßnahmen im Erkrankungsfall definiert. Weiter unten finden Sie die Informationsbroschüren, welche in Bolivien für das Personal erstellt wurden.
  • Für unsere ehemaligen ALALAY-Kinder wurden Hilfspakete mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln in Zusammenarbeit mit UNICEF Bolivien (Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen in Bolivien) zusammengestellt, da viele von ihnen auf Grund der Quarantäne derzeit ohne Einkommen sind
  • Für die emotionale Unterstützung sind unsere PsychologInnen tagtäglich im Einsatz und unterstützen die Kinder und das Personal, um Sicherheit zu geben.

 

VIELEN DANK FÜR IHRE SOLIDARITÄT UND UNTERSTÜTZUNG IN DIESER ZEIT!

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ihr ALALAY-Team

 

 

Informationsbroschüren:

Maßnahmen bei Auftreten von COVID im Kinderheim ALALAY

Maßnahmen zur Prävention von COVID in den Kinderheimen

 

Und hier noch ein paar Eindrücke aus unserem Kinderdorf in La Paz sowie aus der Casa Eguino: